Baselbieter Polizei nimmt fünf Nordafrikaner fest
In mehreren Gemeinden wurde in ein Geschäft sowie in Autos eingebrochen. Die mutmasslichen Täter wurden gestoppt.

Die Baselbieter Polizei verzeichnet Erfolge bei der Verbrechensbekämpfung. Wie es in einer Mitteilung heisst, konnten in Sissach, in Liestal und in Pratteln in den letzten Tagen fünf Personen nach einem Einbruch in ein Geschäft sowie nach versuchten und vollendeten Diebstählen aus Fahrzeugen festgenommen werden.
In der Nacht von letztem Freitag auf Samstag habe eine Fahrzeugbesitzerin beobachtet, wie Unbekannte am Brunnmattweg in Sissach ihr parkiertes Auto durchsucht hätten. Nach der Alarmierung seien innert kürzerer Zeit mehrere Patrouillen der Kantonspolizei vor Ort gewesen. Beamten hätten darauf einen 23-jährigen Tunesier und einen 21-jährigen Marokkaner festnehmen können. Diese werden der Tat verdächtigt.
An der Rathausstrasse in Liestal sei es in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu einem Einbruch in ein Verkaufsgeschäft gekommen. Jedoch hätten Polizisten den mutmasslichen Einbrecher noch im Verkaufsgeschäft anhalten und festnehmen können. Beim Beschuldigten handelt es sich laut Kantonspolizei Basel-Landschaft um einen 20-jährigen Algerier.
Ebenso zwei Algerier im Alter von 24 und 18 Jahren habe die Polizei am Essigweg in Pratteln festnehmen können. Sie hätten am Dienstagnachmittag aus einem parkierten Fahrzeug einen Diebstahl versucht. Um die beiden Nordafrikaner zu ermitteln, sei eine Quartierfahndung notwendig gewesen. Es werde abgeklärt, so heisst es im Communiqué, ob die zwei für weitere Straftaten in Frage kämen.
Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft habe in den drei Fällen Verfahren eröffnet. (mar)
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
Angebote
Immer müde und schlapp?
Andreafer – die leckeren Eisensticks. Profitieren Sie jetzt: Beim Kauf von 3 Packungen erhalten Sie 22% Rabatt!
Immer müde und schlapp?
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
6 Kommentare