10.07.2025 News aus der Region

Mehr Zulauf bei Suchtberatungsstellen

Die meisten Beratungen erfolgten auf­grund eines proble­mati­schen Kon­sums von Alkohol, gefolgt von Cannabis und Kokain.

Bild: Unsplash

Der problematische Konsum von Substanzen oder weiteren Suchtmitteln hat im vergangenen Jahr hat zu vermehrten Besuchen bei und Behandlungen durch staatliche Stellen geführt. Dies berichtete das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt. Aus dem Monitoringbericht 2024 lässt sich folgendes entnehmen.

Die aktuellen Zahlen von 2024:

  • Bei den ambulanten Suchtberatungsstellen wurden 2'678 Beratungsfälle verzeichnet. Das sind 219 Fälle mehr als im Vorjahr. 
  • Der Anteil der Neuzugängen stieg um zehn Prozent. 
  • Die höchsten Zunahmen bei Neuzugängen sind dem Beratungszentum der Stiftung Suchthilfe Region Basel mit +54 Prozent und der Ambulanz für Suchttherapie des Suchtambulatoriums der Universitären Psychiatrischen Kliniken (UPK) Basel mit +64 Prouzent zuzuschreiben.
  • In der Abteilung Verhaltenssüchte Ambulant der UPK Basel wurden Jahr 2024 mehr Personen mit einer Glücksspielsucht (2024: 43%, 2023: 38%) sowie einer Sexsucht (2024: 27%, 2023: 22%) behandelt.  
  • Die Anlauf- und Beratungsstelle frauenOase haben insgesamt 251 Frauen besucht, was ein bisheriger Höchstwert ist.
  • Auch das Tageshaus für Obdachlose erreicht eine Höchstzahl bei der täglichen Verpflegung, die durchschnittliche Anzahl Essensausgaben lag bei 68 (2023: 62).
  • Die Anzahl Kontakte des Vereins für Gassenarbeit Schwarzer Peter im Rahmen der Sprechstunde und Beratungen ist mit 12'382 im Vergleich zum Vorjahr (2023: 10'240) nochmals gestiegen.
  • 50 Klientinnen und Klienten wurden in den stationären sozialtherapeutischen Einrichtungen im Kanton Basel-Stadt betreut. 

«Vielversprechende Entwicklungen in Schadensminderung»

Die aktuellen Kennzahlen sollen vermehrte Erkenntnisse zur Nutzung der baselstädtischen Suchthilfeangebote in den Bereichen Therapie, Beratung und Schadensminderung im Zusammenhang mit psychoaktiven Substanzen und Verhaltenssüchten liefern.

Die häufigsten Beratungen von Neuzugängen fanden im Zusammenhang mit Alkohol-, Kokain- und Cannabiskonsum statt.

Als erfolgreich bezeichnet das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt die Cannabisstudie «Weed Care», mit der eine definitierte Personengruppe legal zum Konsum erhält. Zwischenergebnisse zeigten im März, dass das Pilotprojekt vielversprechende Entwicklungen im Bereich der Schadensminderung zeigt. 

Im November 2024 hat das Gesundheitsdepartement informiert, dass die Cannabisstudie «Weed Care» verlängert wird. Die regulierte Abgabe von Cannabis in Basler Apotheken wird bis Januar 2027 fortgesetzt. (il)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

Noch keine Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Schlagzeilen
 
 

Newsletter

Das Wichtigste zur Region, täglich um 17 Uhr in der Mailbox. Jetzt die kostenlosen #baselnews abonnieren.

 

Angebote

Catering Service für Basel und Umgebung

Hausgemachte Köstlichkeiten und vieles mehr. Wir bieten einen Rundum-Service für Sie und Ihre Gäste. Bestellen Sie direkt online.

Catering Service für Basel und Umgebung

Screenshot
CHF 25.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
Newsticker
 
 

Angebote

Globi und die Energie

Von Erdöl, Klimawandel und Solarzellen. Ein Sachbuch für Kinder.

Globi und die Energie

CHF 25.90
statt CHF 29.90
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht