23.10.2025 News aus der Region

«Benjamin» bläst Dach­ab­dec­kung weg und ent­wur­zelt Bäume

Bei dem Sturm­tief wurde in Basel eine Per­son ver­letzt. Es ent­standen Sach­schäden an Autos. 25 Notrufe gingen ein.

An diesem Dach im Gundeli neben dem Bahnhof offenbarte «Benjamin» seine Kräfte. Bild: Kantonspolizei Basel-Stadt

Die Schäden des Sturmtiefs «Benjamin» sind in Basel-Stadt weniger stark ausgefallen als angenommen. Diese Bilanz zieht die Kantonspolizei Basel-Stadt in einer Mitteilung. Trotzdem hatten die Mitarbeitenden der Berufs- und der Milizfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt viel Arbeit zu bewältigen.

So seien bei den Einsatzzentralen der Rettung Basel-Stadt und der Kantonspolizei Basel-Stadt insgesamt 25 Notrufe wegen des Sturms eingegangen. Im Gundeli hat der Sturm eine Dachabdeckung in Mitleidenschaft gezogen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Feuerwehr hätten das Dach gesichert und teilweise entfernt.

Flächige Gegenstände wurden umgewindet. Bild: Martin Regenass

Weiter hätten einige umgestürzte Bäume entfernt werden müssen. Diese hätten Autos beschädigt. Daher musste im Gellertquartier eine Quartierstrasse für rund eine Stunde gesperrt werden.

Die Kantonspolizei Basel-Stadt habe sich um kleinere Schäden, wie umgefallene Gegenstände, gekümmert und sei bei der Schadensregulierung behilflich gewesen.

Bei dem Unwetter hat sich laut Communiqué eine Person leicht verletzt. Vorsorglich sei der Unwetterstab einberufen worden.

Am Vormittag kam es wegen des Sturmwindes zu Verspätungen im öffentlichen Verkehr. (mar)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

Noch keine Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Schlagzeilen
 
 

Angebote

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

Willkommen zum grössten Einkaufsvergnügen der Region. Der StadtBonBasel wird in allen guten Geschäften, Kultur- und Gastrobetrieben der Erlebnisstadt Basel gerne als Zahlungsmittel angenommen.

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

CHF 20.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
News
 
 

Angebote

Immer müde und schlapp?

Andreafer – die leckeren Eisensticks. Profitieren Sie jetzt: Beim Kauf von 3 Packungen erhalten Sie 22% Rabatt!

Immer müde und schlapp?

CHF 50.–
statt CHF 64.70
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht