Poller-Anlage im Kleinbasel beschränkt ab jetzt die Zufahrt
Ab morgen Dienstag können nur noch Zufahrtsberechtigte ins Kleinbasler Zentrum fahren – oder via QR-Code.

Am Dienstag, 25. November 2025 geht in der Kasernenstrasse auf der Höhe Klingental eine neue Poller-Anlage in Betrieb. Diese soll insbesondere die unberechtigte Durchfahrt in Richtung Mittlere Brücke und Rheingasse verhindern, heisst es in einer Medienmitteilung des Basler Bau- und Verkehrsdepartements (BVD).
Die Poller sollen dem Publikum klar erkennbar machen: Hier geht es nicht weiter. Dies entlaste die Kantonspolizei – und in der Folge die ÖV-Achse Greifengasse – Mittlere Brücke als auch die belebten Einkaufs- und Gastronomiemeilen im zentralen Kleinbasel.
Die mechanischen Sperren senken sich während den Güterumschlagzeiten montags bis samstags von 5 bis 11 Uhr automatisch. Für Anwohnerinnen und Anwohner und weitere Berechtigte ändert sich derweil nichts: Die automatische Nummernschilderkennung öffnet ihnen die Zufahrt.
Poller senken per QR-Code und Sprechfunk
Zudem ist es auch möglich, mittels eines QR-Codes auf der Zufahrtsbewilligung die Poller zu senken. Zufahrtsbewilligungen sind über die Motorfahrzeugkontrolle erhältlich. Die QR-Codes werden über eine Bediensäule eingelesen. Diese ist zudem über Sprechfunk mit einer Zentrale verbunden, welche die Poller bei Berechtigung ebenfalls senken kann.
Wie Prime News berichtete, ist die Zufahrt ins Kleinbasel nicht total versperrt. Wer unerlaubterweise an den Poller vorbei über das Trottoir fahren will, kann theoretisch passieren. Um dies zu verhindern, hätten Pfosten montiert werden müssen, die aber gleichzeitig den Raum etwa für Kinderwagen oder Rollstühle verengt hätten.
Aus diesem Grund sei entschieden worden, fürs Erste auf die seitlichen Pfosten zu verzichten und die Situation zu beobachten. «Sollte sich zeigen, dass es zu einer Häufung von Autos kommt, die verbotenerweise über das Trottoir fahren, würden wir die Situation neu evaluieren», ergänzte eine BVD-Sprecherin.
Die Poller-Zentrale werde im Auftrag der Kantonspolizei durch das Uni-Spital betrieben, heisst es in der Medienmitteilung. Die Gründe dafür werden nicht weiter erläutert.
Neue Poller-Anlage Spalenberg ab Januar in Betrieb
In der Medienmitteilung weist das BVD auf weitere Poller-Anlagen hin, die der Grosse Rat an den Zufahrten zur Innenstadt bewilligt hat. Wie Prime News berichtete, kam bei deren Einrichtung und Inbetriebnahme zu Verzögerungen.
Die Poller-Anlage oberhalb der Freien Strasse ist seit August 2025 in Betrieb. Jene beim Spalenberg, die Basels erste Poller-Anlage ersetzt, soll bis Anfang Dezember 2025 montiert sein. Sie werde nach ausgiebigen Tests voraussichtlich Anfang 2026 in Betrieb gehen.
Die Poller-Anlage in der Rittergasse folgt bis Ende 2026. Wann die Poller-Anlage in der Stadthausgasse gebaut wird, ist noch offen, weil diese Achse für die Baustellenzufahrt der kommenden Gleisarbeiten am Marktplatz und der verzögerten Erneuerung des Rümelinsplatzes vorgesehen ist. (cb)
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
Angebote
Immer müde und schlapp?
Andreafer – die leckeren Eisensticks. Profitieren Sie jetzt: Beim Kauf von 3 Packungen erhalten Sie 22% Rabatt!
Immer müde und schlapp?
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
1 Kommentar