19.12.2025 News aus der Region

Mann vergeht sich an Kind in Toil­et­te beim Oeko­lam­pad

Am Donnerstag beging ein un­be­kann­ter Mann ein Sexual­de­likt an einem 5-jährigen Mädchen. Dessen Be­gleit­per­son wurde tätlich angegangen. Fahndung läuft.

Die Basler Staatsanwaltschaft fahndet intensiv nach diesem Mann. Er soll sich beim Oekolampad an einem 5-jährigen Mädchen vergangen haben. Bild: Forensik Stawa

Am Donnerstagmittag, kurz nach 12 Uhr, hat ein Unbekannter bei der Oekolampad-Matte ein Sexualdelikt an einem Kind begangen. Das teilte die Basler Staatsanwaltschaft am Donnerstagabend mit. Zuvor habe der Täter die 69-jährige Begleiterin des Mädchens angegriffen und verletzt. 

Daraufhin soll er das fünfjährige Mädchen in die Toilettenanlage bei der Oekolampadmatte gezerrt und sich dort an ihr vergangen haben. Als sich die Tür der Anlage öffnete, flüchtete der Mann zu Fuss durch die Colmarer- zur Türkheimerstrasse. Die Frau und das kleine Mädchen wurden zur Abklärung ins Spital gebracht.

Fahndung nach dem Täter läuft

Die Behörden fahnden nun intensiv nach dem Mann, der am Donnerstag nicht mehr verhaftet werden konnte. Die Staatsanwaltschaft hat am Freitagnachmittag ein Phantombild publiziert.

Gesucht wird:

  • ein etwa 25-jähriger Mann, 180 cm gross, dunkle Hautfarbe, rundes Gesicht und schwarze, kurze gelockte Haare. Er sei komplett schwarz gekleidet gewesen mit einer Jacke mit Kapuze und einer Mütze.

Tathergang und die Identität des Täters sind Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei. Aus «ermittlungstaktischen Gründen», aber auch «aus Rücksicht auf die Geschädigten und ihre Umgebung», mache die Staatsanwaltschaft keine weiteren Angaben. Sie bittet darum, Hinweise aus der Bevölkerung an die Kriminalpolizei (061 267 71 11) weiterzuleiten. 

Die Kriminalpolizei ist zudem an Bildmaterial (Videoaufnahmen, Dashcams und ähnliches) interessiert, das am Donnerstag, 18. Dezember 2025, zwischen 12 und 12.30 Uhr im Umkreis des mutmasslichen Fluchtweges des Täters (Colmarerstrasse, Rufacherstrasse, Türkheimerstrasse) aufgezeichnet worden ist.

Personen, die über entsprechendes Bild- oder Videomaterial verfügen, sind gebeten, dieses der Staatsanwaltschaft unter diesem Link zur Verfügung zu stellen. (mei/as)

Die Tat hat bei der Oekolampad-Matte stattgefunden. Bild: Google Maps

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

1 Kommentar

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Schlagzeilen
 
 

Newsletter

Das Wichtigste zur Region, täglich um 17 Uhr in der Mailbox. Jetzt die kostenlosen #baselnews abonnieren.

 

Angebote

Catering Service für Basel und Umgebung

Hausgemachte Köstlichkeiten und vieles mehr. Wir bieten einen Rundum-Service für Sie und Ihre Gäste. Bestellen Sie direkt online.

Catering Service für Basel und Umgebung

Screenshot
CHF 25.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
News
 
 

Angebote

Catering Service für Basel und Umgebung

Hausgemachte Köstlichkeiten und vieles mehr. Wir bieten einen Rundum-Service für Sie und Ihre Gäste. Bestellen Sie direkt online.

Catering Service für Basel und Umgebung

Screenshot
CHF 25.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht