Balz Stückelberger tritt aus Landrat zurück
Die FDP-Parteileitung schlägt ihn als Vizepräsident vor. Zu einer allfälligen Ständeratskandidatur hält er sich bedeckt.

Balz Stückelberger politisiert seit 2011 als Landrat für die FDP. Per Ende Februar 2026 wird er aus dem Landrat zurücktreten. Die Parteileitung beantragt dem Parteitag vom 29. Januar, ihn als Mitglied der Parteileitung zu wählen. Im Fall seiner Wahl soll er das Vizepräsidium übernehmen – soweit die Medienmitteilung der FDP Baselland von heute Dienstag.
Stückelberger wird schon länger als möglicher Ständeratskandidat gehandelt. Ein früherer Anlauf, 2015, scheiterte knapp in der parteiinternen Ausmarchung an Christoph Buser. Schon zwei Mal hat er sich um einen Nationalratssitz bemüht.
Wird er also 2027 bei den nationalen Wahlen antreten?
«Ständeratssitz muss wieder bürgerlich werden»
Auf Anfrage hält sich der 53-jährige FDP-Politiker, der beruflich als Geschäftsführer des Verbands Arbeitgeber Banken tätig ist, bedeckt. Sein Interesse an nationaler Politik sei bekannt. «Das prioritäre Ziel muss sein, dass der Baselbieter Ständeratssitz wieder bürgerlich wird», so Stückelberger.
Die Frage nach einer allfälligen Kandidatur wolle er derzeit nicht beantworten. Die BaZ führt ein Zitat an, sein Landratsrücktrtitt erfolge, um sich «jetzt auf die nationalen Wahlen im Herbst 2027 vorzubereiten». Somit scheine seine Kandidatur für den Nationalrat sicher, unabhängig davon, wer der bürgerliche Kandidat für den einzigen Baselbieter Ständeratssitz werde.
Stückelberger soll in der Parteileitung Sven Inäbnit ersetzen. Inäbnit ist per Ende 2025 als Vizepräsident und Mitglied der Parteileitung zurückgetreten. Er war von Frühling 2024 bis Ende 2025 in diesen Funktionen tätig. Seit 2013 politisiert er im Landrat. 2023 trat Inäbnit im Kampf um den Ständeratssitz erfolglos gegen Maya Graf an. (cb)
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
Angebote
Anne Gold
Wenn jede Sekunde zählt. Der 19. Fall von Kommissär Ferrari.
Anne Gold
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Noch keine Kommentare