13.01.2026 News aus der Region

Baselbiet: SP-Land­rat fordert Verbot von Feuer­werk

Roger Boerlin begründet seinen Vorstoss mit schweren Unfällen, Brand­risiken und Umwelt­schutz. Ausnahme: Profi-Feuer­werk am 1. August.

In vielen Gemeinden verboten, aber nicht im ganzen Kanton. Bild: Pixabay

Eine ganze Reihe von Baselbieter Gemeinden hat mittlerweile das Abbrennen von Feuerwerk verboten oder mit Bewilligungspflichten oder eingeschränkten Zeiten belegt. Aber jetzt fordert SP-Landrat Roger Boerlin ein kantonales Verbot. 

Seinen Vorstoss begründet er etwa mit Brandrisiken und schwere Unfällen, der Belastung der Umwelt durch Feinstaub, giftige Rauchgas, Lärm und dem Stress für Tieren. 

Boerlins Vorstoss sieht eine gewichtige Ausnahme vor: Am Nationalfeiertag am 1. August sollen professionelle und bewilligungspflichtige Feuerwerksvorführungen, die durch den Kanton oder die Gemeinden genehmigt werden, erlaubt sein.

Feuerwerk-Fans weichen aus in Orte ohne Verbote

Warum aber ein kantonales Verbot, wo Gemeinden ihre eigenen Regeln erlassen? Der SP-Landrat erklärt auf Anfrage, er habe viele Hinweise darauf erhalten, dass Feuerwerk-Fans aus Gemeinden mit Verboten auf andere Orte ausweichen. Dort würden sie ihre Raketen in Gemeinden mit geringeren oder keinen Auflagen abschiessen. «Das kann ja nicht der Sinn der Sache sein», so Boerlin gegenüber Prime News.

Ferner führt er aus, in der vergangenen Silvesternacht sei es in verschiedenen Gemeinden «zu unschönen Szenen» gekommen. Beispiel Birsfelden: Ein Briefkasten wurde gesprengt.

Silvesternächte und 1. Augustfeiern mit Feuerwerken und Knallkörpern empfinden laut Umfrage des Bundesamtes für Umwelt (BAFU) 62 Prozent der Bevölkerung als störend. Zudem habe der Gebrauch von Feuerwerk- und Knallkörper in den letzten Jahren deutlich zugenommen. (cb)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

Noch keine Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Schlagzeilen
 
 

Newsletter

Das Wichtigste zur Region, täglich um 17 Uhr in der Mailbox. Jetzt die kostenlosen #baselnews abonnieren.

 

Angebote

Immer müde und schlapp?

Andreafer – die leckeren Eisensticks. Profitieren Sie jetzt: Beim Kauf von 3 Packungen erhalten Sie 22% Rabatt!

Immer müde und schlapp?

CHF 50.–
statt CHF 64.70
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
News
 
 

Angebote

Catering Service für Basel und Umgebung

Hausgemachte Köstlichkeiten und vieles mehr. Wir bieten einen Rundum-Service für Sie und Ihre Gäste. Bestellen Sie direkt online.

Catering Service für Basel und Umgebung

Screenshot
CHF 25.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht