Bundesbeamte erschiesst mutmasslich Autodieb auf der A3
Diebe waren mit drei gestohlenen Autos in Richtung Basel unterwegs. Der tödliche Vorfall ereignete sich bei der Anhaltung bei der Verzweigung Augst.

Am Freitagmorgen, kurz vor 6.30 Uhr informierte das Bundesamt für Zoll die Polizei Basel-Landschaft über drei gestohlene Autos. Mutmassliche Diebe seien auf der A3 vom Bözberg in Richtung Basel unterwegs.
Wie die Polizei Basel-Landschaft mitteilt, kollidierten die Fluchtfahrzeuge kurz vor der Verzweigung Augst mehrmals mit weiteren Personenwagen. Patrouillen des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) und die Polizei konnten in der Folge die drei Autos anhalten.
Dabei kam es zu einem Schusswaffeneinsatz eines Mitarbeiters des BAZG, wobei ein mutmasslicher Täter tödlich verletzt wurde. Zwei weitere mutmassliche Täter konnten angehalten und festgenommen werden.
Eine weitere Drittperson wurde verletzt
Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft und die Militärjustiz haben entsprechende Verfahren eingeleitet. Weitere Informationen können zum jetzigen Zeitpunkt nicht kommuniziert werden, teilt die Polizei mit.
Bei den vorausgehenden Kollisionen wurde eine Drittperson leicht verletzt.
Während der Sachverhaltsaufnahme musste die Autobahn A3 zwischen Rheinfelden und Augst für mehrere Stunden gesperrt werden. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Es kam zu starken Verkehrsbehinderungen. (ila)
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
Angebote
Immer müde und schlapp?
Andreafer – die leckeren Eisensticks. Profitieren Sie jetzt: Beim Kauf von 3 Packungen erhalten Sie 22% Rabatt!
Immer müde und schlapp?
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.