22.01.2026 News aus der Region

Ehemalige Regierungskandidatin Eva Biland verlässt die FDP

Weil sie sich mit ihrer Meinung nicht als «Querdenkerin taxieren lassen möchte», hat sie am Mittwoch ihren Rücktritt eingereicht.

2024 kandidierte die Bettinger Politikerin für den Regierungsrat. Bild: Gloria Jäger

Eva Biland hat genug, genug von ihrer Partei FDP. Noch vor gut einem Jahr galt die 54-jährige Bettinger Ärztin als Hoffnungsträgerin. Sie politisierte in der Basler Partei als Vize-Präsidentin. 

Die FDP-Politikerin erzielte 2024 bei den Regierungsratswahlen ein respektables Ergebnis von 15'876 Stimmen. Sie lag damit aber rund 6'000 Stimmen hinter der bisherigen Baudirektorin Esther Keller und auch der grünen Kandidatin Anina Ineichen (18'320 Stimmen) zurück. In der Folge «opferte» sich Biland – um nicht im zweiten Wahlgang zur passiven Wahlhelferin Ineichens zu werden.

Nun hat sie am Mittwoch jedoch ihren Rücktritt eingereicht, weil ihre Haltungen dort nicht mehr toleriert würden, wie die BaZ schreibt.

«Staatsmassnahmen, EU, Bespassung der Bevölkerung»

Biland war mit ihrer staatskritischen Haltung zu den Corona-Massnahmen in die Schlagzeilen geraten. Innerhalb der FDP galt sie als Vertreterin des rechten Flügels. Man habe ihr laut der BaZ innerhalb der Partei bedeutet, dass sie eine zu pointierte Person sei.

Sie vermisse die Pointiertheit, könne sich grundsätzlich immer weniger mit den Positionen des Freisinns identifizieren. Der Slogan «Mehr Freiheit, weniger Staat» werde mittlerweile kaum noch konsequent gelebt: «Staatsmassnahmen sind längst salonfähig geworden bei den Freisinnigen, sei es in der aktuellen SRG-Debatte, den EU-Verhandlungen oder den steuerfinanzierten Ereignissen zur Bespassung der Bevölkerung.»

Biland wolle sich weiter engagieren, aber wie konkret sei noch offen. Der Übertritt zur SVP sei für sie keine Option. (cb)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

3 Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Schlagzeilen
 
 

Newsletter

Das Wichtigste zur Region, täglich um 17 Uhr in der Mailbox. Jetzt die kostenlosen #baselnews abonnieren.

 

Angebote

Immer müde und schlapp?

Andreafer – die leckeren Eisensticks. Profitieren Sie jetzt: Beim Kauf von 3 Packungen erhalten Sie 22% Rabatt!

Immer müde und schlapp?

CHF 50.–
statt CHF 64.70
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
News
 
 

Angebote

Globi und die Energie

Von Erdöl, Klimawandel und Solarzellen. Ein Sachbuch für Kinder.

Globi und die Energie

CHF 25.90
statt CHF 29.90
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht