28.01.2026 News aus der Region

Ende für Basel­jetzt – Tele­basel rich­tet sich neu aus und baut Stellen ab

Der Schritt sei auf­grund von der ver­ändert­en Medien­nutzung er­folgt und soll die lang­fristige wirt­schaftl­iche und publi­zis­tische Zukunft sichern.

Das Newsportal Baseljetzt ist Geschichte. Bild: Isabel Langer

Es knallt ein weiteres Mal in der (regionalen) Medienlandschaft: Telebasel stellt das Newsportal Baseljetzt ein, damit verbunden ist ein Stellenabbau. Gestern verkündete Tamedia – wozu die Basler Zeitung gehört – bereits ebenfalls einen Stellenabbau.

Wie die Stiftung BaselMedia mitteilt, erfolgt der Schritt aufgrund einer strategischen Neuausrichtung. Ziel sei es, «den regionalen TV-Sender konsequent auf die veränderte Mediennutzung – weg von linearem Fernsehen hin zu On-Demand-Angeboten, Social Video und Streaming – auszurichten und die wirtschaftliche und publizistische Zukunft zu sichern.»

«Im Zentrum der Neuausrichtung steht der klare Fokus auf Bewegtbild, Streaming und digitale Distribution», so die Stiftung.

Neue Telebasel-App

BaselMedia will mit dem Schritt Ressourcen bündeln und investiert in den Ausbau des Video-Angebots. Dafür lancierte das Unternehmen heute die Telebasel-App mit tagesaktuellen, regionalen Streaming- und Videoangeboten. 

«Diese Schritte sind notwendig, um Telebasel für die Zukunft als unabhängiges, relevantes und wirtschaftlich stabiles Regionalmedium zu positionieren», heisst es in der Mitteilung. (ila)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

Noch keine Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Schlagzeilen
 
 

Newsletter

Das Wichtigste zur Region, täglich um 17 Uhr in der Mailbox. Jetzt die kostenlosen #baselnews abonnieren.

 

Angebote

Rosentraum

Mit diesem Blumenstrauss machen Sie ihren Liebsten eine grosse Freude.

Rosentraum

CHF 98.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
News
 
 

Angebote

Immer müde und schlapp?

Andreafer – die leckeren Eisensticks. Profitieren Sie jetzt: Beim Kauf von 3 Packungen erhalten Sie 22% Rabatt!

Immer müde und schlapp?

CHF 50.–
statt CHF 64.70
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht