22.01.2026 News aus der Region

FCB verstärkt Offensive mit belgischem Nationalspieler

Der FC Basel 1893 verpflichtet den 19-jährigen Flügelspieler Julien Duranville bis zum Ende der laufenden Saison auf Leihbasis.

Bild: FC Basel 1893 / Nina Maria Decker

Der Offensivspieler Julian Duranville wechselt vom Bundesliga-Club Borussia Dortmund ans Rheinknie und wird die Rückennummer 18 tragen. Mit dem Leihwechsel zum FCB soll Duranville regelmässig Spielpraxis sammeln und die Offensive von Rotblau verstärken, wie es in einer Mitteilung des FC Basel vom Donnerstag heisst. Im besten Fall komme Duranville bereits am Sonntag gegen den FC Zürich zum Einsatz.

Duranville wurde beim RSC Anderlecht ausgebildet und gab im Mai 2022 im Alter von 16 Jahren sein Profidebüt. Seit Januar 2023 kickt er für Borussia Dortmund. Beim deutschen Bundesligisten kam der Flügelspieler bislang auf 27 Einsätze in nationalen und internationalen Wettbewerben. Verletzungen hätten dabei wiederholt längere Einsatzphasen verhindert, so der FCB.

«Dribbelstarker, explosiver Flügelspieler»

Sportdirektor Daniel Stucki sei «sehr froh» über den jüngsten Zugang auf Leihe: «Es ist nicht selbstverständlich, dass ein solcher Spieler von einem Topclub wie Dortmund in die Schweiz wechselt.» Er beschreibt Duranville als «sehr dribbelstarken, explosiven Flügelspieler, der bei Anderlecht hervorragend ausgebildet wurde». Bei Borussia Dortmund habe er aufgrund einer Schulterverletzung zuletzt wenig Spielzeit – diese könne er beim FCB nun aber bekommen. 

Julien Duranville: «Ich freue mich sehr, dass die Leihe zum FC Basel geklappt hat. Nach einem Gespräch mit Sportdirektor Daniel Stucki und Cheftrainer Ludovic Magnin hatte ich direkt ein sehr gutes Gefühl und für mich war sehr schnell klar, dass ich diese Leihe unbedingt anstreben möchte. Ich habe schon viel gehört von der Stimmung im St. Jakob-Park und freue mich sehr, dass ich bereits morgen zum Team stossen werde.» (cb)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

2 Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Schlagzeilen
 
 

Newsletter

Das Wichtigste zur Region, täglich um 17 Uhr in der Mailbox. Jetzt die kostenlosen #baselnews abonnieren.

 

Angebote

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

Willkommen zum grössten Einkaufsvergnügen der Region. Der StadtBonBasel wird in allen guten Geschäften, Kultur- und Gastrobetrieben der Erlebnisstadt Basel gerne als Zahlungsmittel angenommen.

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

CHF 20.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
News
 
 

Angebote

Rosentraum

Mit diesem Blumenstrauss machen Sie ihren Liebsten eine grosse Freude.

Rosentraum

CHF 98.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht