FCB verstärkt Offensive mit belgischem Nationalspieler
Der FC Basel 1893 verpflichtet den 19-jährigen Flügelspieler Julien Duranville bis zum Ende der laufenden Saison auf Leihbasis.

Der Offensivspieler Julian Duranville wechselt vom Bundesliga-Club Borussia Dortmund ans Rheinknie und wird die Rückennummer 18 tragen. Mit dem Leihwechsel zum FCB soll Duranville regelmässig Spielpraxis sammeln und die Offensive von Rotblau verstärken, wie es in einer Mitteilung des FC Basel vom Donnerstag heisst. Im besten Fall komme Duranville bereits am Sonntag gegen den FC Zürich zum Einsatz.
Duranville wurde beim RSC Anderlecht ausgebildet und gab im Mai 2022 im Alter von 16 Jahren sein Profidebüt. Seit Januar 2023 kickt er für Borussia Dortmund. Beim deutschen Bundesligisten kam der Flügelspieler bislang auf 27 Einsätze in nationalen und internationalen Wettbewerben. Verletzungen hätten dabei wiederholt längere Einsatzphasen verhindert, so der FCB.
«Dribbelstarker, explosiver Flügelspieler»
Sportdirektor Daniel Stucki sei «sehr froh» über den jüngsten Zugang auf Leihe: «Es ist nicht selbstverständlich, dass ein solcher Spieler von einem Topclub wie Dortmund in die Schweiz wechselt.» Er beschreibt Duranville als «sehr dribbelstarken, explosiven Flügelspieler, der bei Anderlecht hervorragend ausgebildet wurde». Bei Borussia Dortmund habe er aufgrund einer Schulterverletzung zuletzt wenig Spielzeit – diese könne er beim FCB nun aber bekommen.
Julien Duranville: «Ich freue mich sehr, dass die Leihe zum FC Basel geklappt hat. Nach einem Gespräch mit Sportdirektor Daniel Stucki und Cheftrainer Ludovic Magnin hatte ich direkt ein sehr gutes Gefühl und für mich war sehr schnell klar, dass ich diese Leihe unbedingt anstreben möchte. Ich habe schon viel gehört von der Stimmung im St. Jakob-Park und freue mich sehr, dass ich bereits morgen zum Team stossen werde.» (cb)
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
Angebote
Basel erleben mit dem StadtBonBasel
Willkommen zum grössten Einkaufsvergnügen der Region. Der StadtBonBasel wird in allen guten Geschäften, Kultur- und Gastrobetrieben der Erlebnisstadt Basel gerne als Zahlungsmittel angenommen.
Basel erleben mit dem StadtBonBasel
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
2 Kommentare