Kälte sorgt für Verspätungen bei den BVB
Wegen vereister Weichen auf dem Schienennetz mussten Fahrgäste am Morgen Verspätungen in Kauf nehmen.

Im Tramverkehr der Basler Verkehrsbetriebe (BVB) ist es am Morgen zu Verspätungen gekommen. Passagiere mussten sich auf einigen Linien wegen «Verkehrsüberlastung» gedulden. Wie die BVB auf Anfrage von Prime News erklären, sei die Unpünktlichkeit einiger Trams auf «Weichenstörungen im Bereich Barfüsserplatz und Heuwaage» zurückzuführen.
Offenbar bereitet der Kälteeinbruch dem Transportunternehmen Schwierigkeiten. Wie BVB-Sprecherin Selina Meyer sagt, sei eine Heizung in einem Sicherungskasten defekt gewesen: «Das hat dazu geführt, dass gewisse Weichen manuell gestellt werden mussten.» Zudem hätten die Trams die Weichen aus «Sicherheitsgründen» nur sehr langsam befahren dürfen.
In der Summe habe dies mit einem «hohen Verkehrsaufkommen» zu Verspätungen geführt. Meyer: «Wir haben das Heizungselement so schnell wie möglich ersetzt.»
Trotz Kontrolle funktionieren Weichen nicht
Dass die BVB bei Kälteeinbrüchen und Schnee Probleme mit dem Betrieb haben und sich Fahrgäste in Geduld üben müssen, zeigte sich im November 2024. Damals legte ein zentimeterdicke Schneeschicht den Bus- und Trambetrieb lahm. Dieser Ausfall des öffentlichen Transportwesens zog politische Vorstösse nach sich und die Basler Regierung musste «Fehler und Versäumnisse» einräumen (lesen Sie hier).
Zu der Wartung der nicht-funktionierenden Weichen sagt BVB-Sprecherin Meyer, dass «regelmässig» Kontrollen der Weichen inklusive aller Heizungselemente durchgeführt würden. (mar)
Angebote
Globi und die Energie
Von Erdöl, Klimawandel und Solarzellen. Ein Sachbuch für Kinder.
Globi und die Energie
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
2 Kommentare