13.01.2026 News aus der Region

Kaserne Basel: Über 40'000 Eintritte im 2025

Zum sechsten Mal in Folge steigert die alternative Kulturinstitution ihre Publikumszahlen. Auslastung: 76 Prozent.

Bild: zvg Dominik Asche

Sie rappelt sich hoch: Die Kaserne Basel, die Theater- und Tanz-Vorstellungen, Rock-Konzerte und Podiumsdiskussionen anbietet, war zuletzt in die Kritik geraten. Man hielt ihr etwa in der BaZ vor, sie erreiche die Vor-Corona-Publikumszahlen nicht mehr (2019: 52'000).

Für 2025 vermeldet sie nun 40'157 Eintritte, eine Erhöhung um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr. «Damit steigen die Zuschauer*innenzahlen der Kaserne Basel nun 6 Jahre in Folge.» Die Auslastung lag im Jahr 2025 bei durchschnittlich 76 Prozent. Zum Vergleich: Das Theater Basel erreichte in der letzten Spielzeit 66 Prozent.

Die konkrete Auswertung werde mit dem Jahresbericht im Frühjahr 2026 veröffentlicht, heisst es in der Medienmitteilung.

Erfolg auch ohne internationale Stars

Die besseren Zahlen erreicht die Kaserne offensichtlich auch ohne die grossen Namen wie Tocotronic, Babyshambles, Sonic Youth oder Deichkind, die in den vorigen Jahrzehnten Akzente im Programm setzten. 

«Im Jahr 2025 standen mit den Premieren von Patricija Katica Bronić, Tabea Martin, Tyra Wigg, Muhammed Kaltuk oder Cilio Minella ganz besonders die lokalen Künstler*innen im Fokus», heisst es in der Mitteilung der Kaserne. Auf der Konzertbühne standen 2025 sowohl Basler Musik-Acts wie Nelia Masengu oder Brandhärd als auch internationale wie Shkoon oder aja monet. Ausserdem hätten «umjubelte nationale und internationale Gastspiele das Programm im Bereich Theater & Tanz» geprägt.

2026 werde «die Förderung lokaler Künstler*innen im Sinn einer nachhaltigen Zusammenarbeit» weiter ausgebaut. «Dass die Kaserne Basel ihr Publikum im vergangenen Jahr erneut deutlich vergrössern konnte, bestätigt: «Unser Programm ist fest im kulturellen Leben der Region verankert», wird der künstlerische Leiter Tobias Brenk zitiert. (cb)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

Noch keine Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Schlagzeilen
 
 

Angebote

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

Willkommen zum grössten Einkaufsvergnügen der Region. Der StadtBonBasel wird in allen guten Geschäften, Kultur- und Gastrobetrieben der Erlebnisstadt Basel gerne als Zahlungsmittel angenommen.

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

CHF 20.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
News
 
 

Angebote

Globi und die Energie

Von Erdöl, Klimawandel und Solarzellen. Ein Sachbuch für Kinder.

Globi und die Energie

CHF 25.90
statt CHF 29.90
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht