Neues Parkhaus in Liestal liefert auch Strom
Das Gebäude beim Kantonsspital soll die verzettelte Parksituation ordnen. Die Tarife werden angehoben.

Das Kantonsspital Baselland (KSBL) nimmt am Standort Liestal am 2. Februar das neue Parkhaus in Betrieb. Das mit Solarzellen überdachte Gebäude bietet 640 Autoparkplätze, 21 Motorrad- und 250 Veloabstellplätze. Zudem sind Ladestationen für Elektrofahrzeuge installiert.
Wie es bei der Medienstelle des KSBL auf Anfrage von Prime News heisst, kostet der Parkplatz für ein Auto pro Stunde neu 2.50 Franken. Bis anhin konnten Besucherinnen und Besucher auf den bestehenden Parkplätzen des KSBL für 1 Franken pro Stunde parkieren. Zum Vergleich: Ein Parkplatz im City-Parking in Basel kostet tagsüber 3 Franken pro Stunde.
500 Parkplätze werden aufgehoben
Die Bauzeit betrug rund ein Jahr. Gemäss dem Communiqué des KSBL werde durch die Bündelung des Parkierens direkt beim Spital die Erreichbarkeit für Patientinnen und Patienten, Besucherinnen und Besucher sowie Mitarbeitende «deutlich verbessert». Die bisher in der Umgebung verteilten Parkflächen, knapp 500 Stück an der Zahl, sollen nun aufgehoben werden.
Im Frühjahr 2026 würden die Grünanlagen rund um das Parkhaus fertiggestellt. Die Solaranlage auf dem Dach soll im Maximalfall rund 450 Kilowatt-Peak Strom produzieren. Das entspricht etwa dem Verbrauch von 100 Haushalten.
Zu den Kosten macht das KSBL keine detaillierten Angaben. Beim Spatenstich sprach das Spital von Kosten in der Höhe eines «tiefen zweistelligen Millionenbetrags». (mar)
Angebote
Rosentraum
Mit diesem Blumenstrauss machen Sie ihren Liebsten eine grosse Freude.
Rosentraum
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Noch keine Kommentare