30.01.2026 News aus der Region

Neues Park­haus in Liestal liefert auch Strom

Das Gebäude beim Kantonsspital soll die verzettelte Parksituation ordnen. Die Tarife werden angehoben.

Das neue Parkhaus mit Solarzellen aus der Vogelperspektive. Bild: zVg/ Dirk Wetzel

Das Kantonsspital Baselland (KSBL) nimmt am Standort Liestal am 2. Februar das neue Parkhaus in Betrieb. Das mit Solarzellen überdachte Gebäude bietet 640 Autoparkplätze, 21 Motorrad- und 250 Veloabstellplätze. Zudem sind Ladestationen für Elektrofahrzeuge installiert.

Wie es bei der Medienstelle des KSBL auf Anfrage von Prime News heisst, kostet der Parkplatz für ein Auto pro Stunde neu 2.50 Franken. Bis anhin konnten Besucherinnen und Besucher auf den bestehenden Parkplätzen des KSBL für 1 Franken pro Stunde parkieren. Zum Vergleich: Ein Parkplatz im City-Parking in Basel kostet tagsüber 3 Franken pro Stunde.

500 Parkplätze werden aufgehoben

Die Bauzeit betrug rund ein Jahr. Gemäss dem Communiqué des KSBL werde durch die Bündelung des Parkierens direkt beim Spital die Erreichbarkeit für Patientinnen und Patienten, Besucherinnen und Besucher sowie Mitarbeitende «deutlich verbessert». Die bisher in der Umgebung verteilten Parkflächen, knapp 500 Stück an der Zahl, sollen nun aufgehoben werden. 

Im Frühjahr 2026 würden die Grünanlagen rund um das Parkhaus fertiggestellt. Die Solaranlage auf dem Dach soll im Maximalfall rund 450 Kilowatt-Peak Strom produzieren. Das entspricht etwa dem Verbrauch von 100 Haushalten.

Zu den Kosten macht das KSBL keine detaillierten Angaben. Beim Spatenstich sprach das Spital von Kosten in der Höhe eines «tiefen zweistelligen Millionenbetrags». (mar)

Noch keine Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Schlagzeilen
 
 

Angebote

Rosentraum

Mit diesem Blumenstrauss machen Sie ihren Liebsten eine grosse Freude.

Rosentraum

CHF 98.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
News
 
 

Angebote

Immer müde und schlapp?

Andreafer – die leckeren Eisensticks. Profitieren Sie jetzt: Beim Kauf von 3 Packungen erhalten Sie 22% Rabatt!

Immer müde und schlapp?

CHF 50.–
statt CHF 64.70
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht