17.02.2026 News aus der Region

Coop 2025: Mehr Umsatz, mehr Gewinn, mehr Stellen

Der Basler Detailhändler vermeldet einen Gewinn von 606 Millionen Franken für das vergangene Jahr – eine Steigerung um 21 Millionen.

Im vergangenen Jahr wurden bei Coop gut 1'100 neue Stellen in der Schweiz geschaffen. Bild: zvg

Coop wächst in allen Bereichen, im Detailhandel als auch im Grosshandel und in der Produktion. Zudem gebe es zahlreiche neue Kundschaft. Dies vermeldet am Dienstag der Basler Detailhändler, der zu den landesweiten Marktführern gehört. «In der derzeit komplexen politischen Weltlage blickt Coop optimistisch in die Zukunft.»

Im Jahr 2025 wurde ein Umsatz von 35,5 Milliarden Franken erzielt, eine Zunahme von 782 Millionen (plus 2,3 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Gewinn um 21 Millionen auf 606 Millionen Franken. Dabei sei weiterhin «umfassend in attraktive Preise investiert» worden.

Der erwirtschaftete Gewinn verbleibe vollständig im Unternehmen und werde reinvestiert. Coop vermeldet eine Erhöhung des Personalbestands auf insgesamt 97'275 Beschäftigte. Bei Lehrpersonal wurde mit 1'270 Anstellungen ein Rekord erzielt.

Mehr Nachfrage bei Prix Garantie und nachhaltigen Produkten

Im Detailhandel stieg der Gesamtumsatz auf 21,2 Milliarden Franken. Der Nettoerlös der Coop-Supermärkte inklusive Coop.ch erhöhte sich um 316 Millionen auf 12,4 Milliarden Franken (plus 2,6 Prozent), wie es in der Medienmitteilung heisst.

Coop vermeldet nicht nur bei den Supermärkten, sondern auch bei den Fachformaten Wachstum und vermehrte Marktanteile. Die Nachfrage habe sowohl bei der Eigenmarke Prix Garantie als auch bei nachhaltigen Produkten zugelegt. Der Bereich Grosshandel / Produktion stieg im Gesamtumsatz währungsbereinigt um 3,2 Prozent auf 17,2 Milliarden Franken.

Im Bereich Nachhaltigkeit wuchs der Nettoerlös um 351 Millionen auf 6,9 Milliarden Franken. Dabei habe Coop die führende Rolle in diesem Bereich weiter gefestigt. Coop biete das «umfangreichste nachhaltige Sortiment» im Detail- und Grosshandel. Der Bio-Bereich erzielte dabei einen Nettoerlös von 2,4 Milliarden Franken.

Die Supermärkte der Stadt Genf, und seit 2025 auch jene der Stadt Zürich, werden mit dem eigenen Bahnunternehmen Railcare beliefert. «Damit setzt Coop neue Massstäbe in der nachhaltigen Logistik», heisst es in der Medienmitteilung. (cb)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

Noch keine Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Schlagzeilen
 
 

Newsletter

Das Wichtigste zur Region, täglich um 17 Uhr in der Mailbox. Jetzt die kostenlosen #baselnews abonnieren.

 

Angebote

Rosentraum

Mit diesem Blumenstrauss machen Sie ihren Liebsten eine grosse Freude.

Rosentraum

CHF 98.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
News
 
 

Angebote

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

Willkommen zum grössten Einkaufsvergnügen der Region. Der StadtBonBasel wird in allen guten Geschäften, Kultur- und Gastrobetrieben der Erlebnisstadt Basel gerne als Zahlungsmittel angenommen.

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

CHF 20.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht