Der FCB verpflichtet den Innenverteidiger Becir Omeragic
Omeragic wechselt per sofort und definitiv vom HSC Montpellier zum FC Basel 1893. Er hat bis Sommer 2029 unterschrieben.

Becir Omeragic wechselt per sofort vom HSC Montpellier zum FC Basel 1893. Der «polyvalent einsetzbare Innenverteidiger» hat bei Rotblau einen Vertrag bis Sommer 2029 unterschrieben, heisst es in einer Medienmitteilung des Clubs.
Der Genfer spielte in den Nachwuchsabteilungen des Étoile Carouge FC und des Servette FC, ehe er im Sommer 2018 zum FC Zürich wechselte. Am 4. Mai 2019 bei einer Begegnung mit dem FCB im St. Jakob-Park debütierte Becir Omeragic in der obersten Schweizer Spielklasse. In der Folge bestritt er bis im Sommer 2023 für die Zürcher 103 Partien in der Super League und wechselte dann zum Montpellier HSC.
Auch im Süden Frankreichs entwickelte sich der siebenfache Schweizer Nationalspieler schnell zu einer Stammkraft, so der FCB. In seinen ersten beiden Saisons kam er auf 50 Einsätze in der Ligue 1 und in der aktuellen Saison stand er als Captain beim aktuell Zehnten der Ligue 2 in sämtlichen 22 Partien über die gesamte Spielzeit auf dem Platz. Nun kehrt Becir Omeragic in die Schweiz zurück.
Omeragic: «Es braucht schnellstmöglich wieder gute Resultate»
Becir Omeragic wird in der FCB-Mitteilung wie folgt zitiert: «Ich wollte unbedingt zum FC Basel, weil er ein Top-Club ist, dessen Anspruch es immer ist, oben mitzuspielen.»
Er sei sich bewusst, dass er «in einer herausfordernden Situation» zum FCB komme und es schnellstmöglich wieder gute Resultate braucht. «Aber ich kenne die Schweizer Liga sowie Drucksituationen. Ich bin überzeugt, dass ich meine Erfahrungen einbringen kann und wir als Mannschaft das letzte Saisondrittel positiv gestalten werden.»
Sportdirektor Daniel Stucki: Mit Becir Omeragic habe man einen starken Schweizer Innenverteidiger verpflichten können, «der uns sofort helfen kann und trotz anderer Angebote unbedingt zu uns wollte». Becir verfüge über einen grossen Rucksack an Erfahrung in der Super League, hatte bereits sieben Einsätze in der Schweizer Nationalmannschaft und war bei Montpellier Captain in der Ligue 1 und Ligue 2. (cb)
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
Angebote
Rosentraum
Mit diesem Blumenstrauss machen Sie ihren Liebsten eine grosse Freude.
Rosentraum
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
2 Kommentare