17.02.2026 News aus der Region

Kantonspolizei Basel-Stadt: 206 Kontrollen und 30 Festnahmen

Vom 13. Januar bis zum 15. Februar 2026 führte die Kantonspolizei Basel-Stadt rund um den Bahnhof SBB eine Schwerpunktaktion gegen Gewaltdelikte durch.

Von Mitte Januar bis Mitte Februar führte die Kantonspolizei Basel-Stadt eine sogenannte Schwerpunktaktion beim Bahnhof SBB durch. Bild: zvg

An der Aktion war auch das Migrationsamt Basel-Stadt und die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt beteiligt. Ziel der Aktion sei es, die öffentliche Sicherheit zu erhöhen, Straftaten konsequent zu verfolgen und das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung sowie der Reisenden zu stärken, heisst es in der Mitteilung der Kantonspolizei Basel-Stadt.

Die Aktion fand vom 13. Januar bis zum 15. Februar 2026 statt. Dazu vermeldet die Kantonspolizei Basel-Stadt insgesamt 206 Personenkontrollen. 30 Personen wurden festgenommen. In zwölf Fällen lag ein Verhaftsbefehl vor. Neun Personen wurden zu Handen des Migrationsamts Basel-Stadt festgenommen. Acht Festnahmen erfolgten wegen Diebstahls und eine Festnahme wegen Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte im Auftrag der Staatsanwaltschaft.

Die kontrollierten Personen stammten aus unterschiedlichen Ländern. 50 Personen kamen aus Algerien, 38 aus Rumänien und 35 aus der Schweiz. Die übrigen 83 Personen stammten aus weiteren Staaten.

«Lage im und um den Bahnhof spürbar beruhigt»

Aus polizeilicher Sicht hat sich die Lage im und um den Bahnhof SBB im Verlauf der Aktion spürbar beruhigt, heisst es in der Mitteilung. Die letzte Aktionswoche sei ruhiger und ereignisärmer als die Vorwochen verlaufen.

Zudem erhielt die Kantonspolizei Basel-Stadt im Einsatzgebiet wiederholt positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung, die das gestärkte Sicherheitsgefühl widerspiegeln. Die Schwerpunktaktion ist vorerst abgeschlossen.

Die Kantonspolizei Basel-Stadt werde die Situation rund um den Bahnhof SBB auch nach Abschluss der Schwerpunktaktion eng beobachten. Bei Bedarf würden weitere, lageabhängige Massnahmen geprüft und umgesetzt, «um Gewalt und Kriminalität im Umfeld des Bahnhofs weiterhin einzudämmen». (cb)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

3 Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Schlagzeilen
 
 

Newsletter

Das Wichtigste zur Region, täglich um 17 Uhr in der Mailbox. Jetzt die kostenlosen #baselnews abonnieren.

 

Angebote

Catering Service für Basel und Umgebung

Hausgemachte Köstlichkeiten und vieles mehr. Wir bieten einen Rundum-Service für Sie und Ihre Gäste. Bestellen Sie direkt online.

Catering Service für Basel und Umgebung

Screenshot
CHF 25.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
News
 
 

Angebote

Catering Service für Basel und Umgebung

Hausgemachte Köstlichkeiten und vieles mehr. Wir bieten einen Rundum-Service für Sie und Ihre Gäste. Bestellen Sie direkt online.

Catering Service für Basel und Umgebung

Screenshot
CHF 25.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht