12.02.2026 News aus der Region

Morgartenring soll S-Bahn-Sta­tion «Neu­all­schwil» erhalten

Zwischen Bahnhof SBB und St. Jo­hann soll eine ne­ue S-Bahn-Hal­te­stel­le ent­ste­hen. Die Vernehmlassung dauert bis zum 12. Mai.

Darstellung: Kanton Basel-Stadt

Auf Höhe der heutigen Tramhaltestelle Morgartenring soll ab Ende 2030 die Haltestelle Basel Neuallschwil in Betrieb gehen. Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt hat dazu das Entwicklungskonzept «Stadtraum Morgartenring» in die öffentliche Vernehmlassung geschickt, wie der Mitteilung vom Donnerstag zu entnehmen ist.

Die geplante Haltestelle ist Teil des Ausbauschritts 2035 des strategischen Entwicklungsprogramms Bahninfrastruktur des Bundes (STEP). Sie soll die Gemeinde Allschwil erstmals direkt an das Bahnnetz anbinden, grosse Teile von Basel-West «besser erschliessen» und als «nächstgelegene S-Bahn-Station für das Entwicklungsgebiet Bachgraben» dienen. Das Vorprojekt wird derzeit von den SBB im Auftrag der beiden Basel erarbeitet.

Morgartenplatz als Mobilitätsdrehscheibe vorgesehen

Das Entwicklungskonzept zeigt auf, wie die Haltestelle bis zur Inbetriebnahme in den Stadtraum und in das bestehende Netz des öffentlichen Verkehrs integriert werden kann. Geplant sind unter anderem neue Fuss- und Velowege sowie Anpassungen im Bereich der Tramhaltestelle Morgartenring. Beteiligt an der Planung sind die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft sowie die Gemeinde Allschwil.

Darüber hinaus beleuchtet das Konzept das «langfristige Entwicklungspotenzial» im Umfeld der Haltestelle. Die angrenzenden Quartiere Iselin, Gotthelf und Bachletten sowie benachbarte Teile von Allschwil sollen von einer «besseren Erschliessung» profitieren. Der neue Bahnzugang «Morgartenplatz» ist als Mobilitätsdrehscheibe vorgesehen und könnte sich dank zusätzlicher Aufenthaltsqualität, neuen Nutzungen und Grünflächen zu einem «lokalen Zentrum» entwickeln. Eine direkte Fussgänger- und Veloanbindung an das Entwicklungsgebiet Bachgraben ist ebenfalls vorgesehen.

Öffentliche Vernehmlassung findet bis 12. Mai statt

Die im Konzept skizzierten Perspektiven reichen bis in den Zeitraum 2050 und darüber hinaus. Sie gelten als langfristiger Ausblick und sollen in den kommenden Jahren durch Machbarkeits- und Potenzialstudien weiter konkretisiert werden. Die öffentliche Vernehmlassung läuft bis zum 12. Mai 2026 und findet gleichzeitig in Basel-Stadt, Basel-Landschaft und der Gemeinde Allschwil statt.

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

1 Kommentar

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Schlagzeilen
 
 

Newsletter

Mit dem kostenlosen Newsletter liefert die Prime News-Redaktion täglich um 6 Uhr morgen eine kompakte Übersicht zu den neusten Beiträgen und zeigt ausserdem auf, was an dem Tag wichtig ist.

#baselnews abonnieren

* indicates required

Angebote

Catering Service für Basel und Umgebung

Hausgemachte Köstlichkeiten und vieles mehr. Wir bieten einen Rundum-Service für Sie und Ihre Gäste. Bestellen Sie direkt online.

Catering Service für Basel und Umgebung

Screenshot
CHF 25.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
News
 
 

Angebote

Anne Gold

Wenn jede Sekunde zählt. Der 19. Fall von Kommissär Ferrari.

Anne Gold

CHF 29.80
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht