01.02.2026 News aus der Region

Sexualdelikt und Raub am Unteren Rheinweg – Festnahme

In der Nacht auf Sonntag hat ein Unbekannter ein Sexualdelikt an einer Frau begangen und sie sowie ihre Begleitperson beraubt.

Festnahme nach Sexualdelikt. Symbolbild: Kantonspolizei Basel-Stadt

Wie die Basler Staatsanwaltschaft mitteilt, griff ein Mann in der Nacht auf Sonntag, um 00.40 Uhr, zwei Frauen am Unteren Rheinweg an. Die 18-jährige Geschädigte und ihre 16-jährige Begleitperson haben sich laut Mitteilung der Ermittler in einer öffentlichen Toilette aufgehalten, als sich der Täter unter einem Vorwand Zutritt verschaffte.

Dort habe er die beiden verbal und mit Körpergewalt bedroht. Er beging ein Sexualdelikt an der jungen Frau und raubte den Geschädigten ihre Mobiltelefone.

In der Folge flüchtete der Täter rheinabwärts.

27-jähriger Algerier festgenommen

Die Kantonspolizei Basel-Stadt leitete eine Fahndung ein. Dabei hat sie einen Tatverdächtigen angehalten und im Auftrag der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt festgenommen.

Beim Festgenommenen handelt es sich um einen 27-jährigen algerischen Staatsbürger.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen. (cb)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

4 Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Schlagzeilen
 
 

Angebote

Anne Gold

Wenn jede Sekunde zählt. Der 19. Fall von Kommissär Ferrari.

Anne Gold

CHF 29.80
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
News
 
 

Angebote

Rosentraum

Mit diesem Blumenstrauss machen Sie ihren Liebsten eine grosse Freude.

Rosentraum

CHF 98.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht