09.02.2026 News aus der Region

U-Abos: Kanton muss 7,9 Millionen Franken an BVB nachzahlen

Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) haben dem Kanton Basel-Stadt zu wenig Beiträge in Rechnung gestellt. Schuld war ein fehlerhaftes Update eines IT-Systems.

Fehlerhafte IT sorgt für verspätete Rechnungstellung. Bild: Bilddatenbank BS

Panne im IT-System der BVB: Für die Jahre 2020 bis 2023 haben die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) dem Kanton Basel-Stadt zu wenig Kantonsbeiträge für die U-Abos in Rechnung gestellt. Die knapp acht Millionen Franken werden vom Kanton und den Gemeinden Riehen und Bettingen nun rückwirkend beglichen und gemäss dem Verteilschlüssel auf die beteiligten Transportunternehmen verteilt.

Der Fehler sei seit Anfang 2024 behoben, heisst es im Communiqué der TNW. Die Kundschaft sei nicht vom Problem betroffen.

Hintergrund: Im Tarifverbund Nordwestschweiz (TNW) wird jedes Monats-U-Abo mit 25 Franken subventioniert. Die BVB ist dafür verantwortlich, die Beiträge zu beantragen. Anfang 2024 haben die BVB bemerkt, dass seit 2020 die Kantonsbeiträge für U-Abos bei zwei Verkaufskanälen fälschlicherweise nicht beim Kanton Basel-Stadt in Rechnung gestellt wurden: U-Abos, die über SwissPass oder das Portal www.u-abo.ch gekauft wurden.

Betrag nachträglich eingefordert

Die BVB hat die Beträge nachträglich dem Kanton Basel-Stadt und den Gemeinden Riehen und Bettingen von der BVB in Rechnung gestellt. Sie werden über den TNW-Verteilschlüssel der jeweiligen Jahre an die Transportunternehmen im TNW (BVB, BLT, AAGL, SBB, Postauto) vergütet. 

Die rückwirkende Begleichung der Kantonsbeiträge habe weder einen Einfluss auf die Jahresrechnungen des TNW noch der beteiligten, lokalen Transportunternehmen, so der TNW.

Von den 7,9 Millionen Franken fallen rund 7,5 Millionen auf den Kanton Basel-Stadt sowie rund 377'000 Franken auf die Gemeinde Riehen und rund 20'000 Franken auf die Gemeinde Bettingen. (cb)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

1 Kommentar

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Schlagzeilen
 
 

Newsletter

Das Wichtigste zur Region, täglich um 17 Uhr in der Mailbox. Jetzt die kostenlosen #baselnews abonnieren.

 

Angebote

Catering Service für Basel und Umgebung

Hausgemachte Köstlichkeiten und vieles mehr. Wir bieten einen Rundum-Service für Sie und Ihre Gäste. Bestellen Sie direkt online.

Catering Service für Basel und Umgebung

Screenshot
CHF 25.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
News
 
 

Angebote

Anne Gold

Wenn jede Sekunde zählt. Der 19. Fall von Kommissär Ferrari.

Anne Gold

CHF 29.80
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht