Vier Festnahmen nach grossem Gewerbebrand in Bubendorf
Das Feuer brach am Montagmorgen um 4 Uhr aus und war erst abends vollständig gelöscht. Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden.

150 Feuerwehrleute standen zur Akutzeit am frühen Montagmorgen in Waldenburg im Einsatz. Dort stand eine Gewerbeliegenschaft in Flammen. Dabei wurden auch Teile der Strecke der Waldenburgerbahn beschädigt (Prime News berichtete). Nachdem das Feuer erst gestern Abend vollständig gelöscht werden konnte, begannen die Spezialisten der Polizei Basel-Landschaft mit der Suche nach der Brandursache.
Diese sei noch nicht restlos geklärt, heisst es heute in einer Medienmitteilung. Eine Brandstiftung könne zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden. In dem Zusammenhang wurden vier junge Männer festgenommen, gegen die die Baselbieter Staatsanwaltschaft bereits entsprechende Verfahren eröffnet und beim Zwangsmassnahmengericht Untersuchungshaft beantragt hat.
«Weitere Informationen zur mutmasslichen Täterschaft können zum aktuellen Zeitpunkt nicht kommuniziert werden», heisst es in der Medienmitteilung.
Zur Ermittlung der Brandursache sucht die Polizei Zeugen. Personen, die im Bereich des Brandortes sachdienliche Beobachtungen oder allenfalls Videoaufnahmen gemacht haben (Personen, Fahrzeuge etc.), werden gebeten, sich bei der Einsatzleitzentrale in Liestal, Tel. 061 553 35 35, zu melden.
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
Angebote
Globi und die Energie
Von Erdöl, Klimawandel und Solarzellen. Ein Sachbuch für Kinder.
Globi und die Energie
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Noch keine Kommentare