Parkplätze mehrfach nutzen: Vier Projekte sind in Betrieb
Damit mehr private Parkgelegenheiten zur Verfügung stehen, unterstützt der Kanton Mehrfachnutzungen von Privatparkplätzen.

In Basel-Stadt sollen bestehende Parkplätze effizienter genutzt werden. Potenzial erkennt der Kanton bei Parkplätzen, die stunden- oder tagelang frei stehen. Sie sollen mehrfach vermietet werden. Dazu liess das Bau- und Verkehrsdepartement im Auftrag des Regierungsrates vom Planungsbüro Rapp Bewirtschaftungskonzepte entwickeln.
Nun meldet das Departement, dass vier entsprechende Projekte seit anfangs Jahr den Betrieb aufgenommen hätten. Insgesamt umfassten diese 150 bis 200 Parkplätze, heisst es auf Anfrage. So stellt PSP Swiss Property an der Hochstrasse 16 rund fünfzig Tiefgaragenparkplätze für die Mehrfachnutzung zur Verfügung.
Die Lonza AG hat ihre Firmen-Parkplätze auf dem Lindenhofareal nachts und am Wochenende für die Anwohnerschaft geöffnet, so die Medienmitteilung des Departementes. In der St. Alban-Vorstadt beim Goldenen Löwen und an der Dornacherstrasse 8/10 gibt es weitere Standorte «mit Angeboten für die Anwohnerschaft sowie für Pendelnde».
Die jeweiligen Eigentümer bieten in Zusammenarbeit mit den Parkplatzvermittlern ShareP beziehungsweise Parcandi verschiedene Parkplätze zur Mehrfachnutzung an.
Gratis-Beratung und Mietparkplätze im Parkhaus Horburg
Die Angebote richten sich an Personen mit unterschiedlichen Bedürfnissen: Es geht um tageweise oder auch kurzfristige Nutzung, ferner nachts oder über das Wochenende.
Wer Parkplätze besitzt oder betreibt, kann sich vom Planungsbüro Rapp beraten lassen. Die Erstberatung ist kostenlos. Die Projekte werden im Rahmen des kantonalen Projekts während zwei Jahren begleitet. Dabei werde deren Wirkungen ausgewertet. Für das Bewirtschaftungskonzept und die Beratung wirft der Kanton insgesamt rund 250'000 Franken auf.
Parallel dazu kündigt der Kanton an, zusätzliche Quartierparkings zu fördern oder zu realisieren. So habe er das Parkhaus Horburg übernommen. Nach den notwendigen kurzfristigen Sanierungsmassnahmen sollen ab April 2026 über 300 Parkplätze zur Miete angeboten werden. (cb)
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
Angebote
Immer müde und schlapp?
Andreafer – die leckeren Eisensticks. Profitieren Sie jetzt: Beim Kauf von 3 Packungen erhalten Sie 22% Rabatt!
Immer müde und schlapp?
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
1 Kommentar