15.04.2026 News aus der Region

BLKB: Alexandra Scriba wird neue CEO

Bei der Baselland­schaftlichen Kantonal­bank soll wieder Ruhe einkehren. Eine neue Chefin steht bereit. Thomas Aegerter übernimmt das Bankrats-Präsidium.

Alexandra Scriba übernimmt per 1. Mai als CEO der Baselland­schaftlichen Kantonalbank. Bild: BLKB

2025 geht für die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) als Krisenjahr in die Geschichtsbücher. Der 100-Millionen-Abschreiber wegen der Tochterbank Radicant hat auch im Mutterhaus für Köpferollen gesorgt. Auch der vormalige CEO John Häfelfinger und Bankratspräsident Thomas Schneider mussten gehen.

Jetzt soll Ruhe einkehren: Wie die BLKB am Mittwoch mitteilt, hat der Bankrat Alexandra Scriba als neue CEO ernannt. Sie tritt den Posten per 1. Mai 2026 an und übernimmt damit von Christoph Schär, der das Geldinstitut seit Häfelfingers Abgang interimistisch leitet. 

Thomas Aegerter wird Bankrats­präsident

Der Baselbieter Regierungsrat hat zudem Thomas Aegerter per 1. Juli 2026 zum neuen Bankratspräsidenten gewählt. Er übernimmt das Präsidium von Thomas Bauer, der den Bankrat seit 1. September 2025 als Interimspräsident führt. Nach Thomas Schneider und Thomas Bauer nun also Aegerter – eine Thomas-Rochade.

Thomas Aegerter wird neuer Bankratspräsident. Bild: BLKB

Die neue Chefin, Alexandra Scriba, werde ihre grosse Fachkompetenz im Bankensektor sowie ihre ausgewiesene Führungserfahrung in die Weiterentwicklung der BLKB einbringen, heisst es im Communiqué. Scriba war zuvor für die Zürcher Kantonalbank in verschiedenen Führungsfunktionen tätig, zuletzt von 2023 bis Ende April 2026 als Leiterin «Institutional Clients & Multinationals».

Die 48-jährige Schweizerin promovierte in Ökonomie an der Universität Zürich und absolvierte unter anderem das Advanced Management Program der Harvard Business School. Die ehemalige Triathletin und Langstreckenläuferin ist im Kanton Aargau aufgewachsen. Ab Mai wohne sie in Liestal.

Thomas Aegerter seinerseits verfüge ebenfalls über eine «langjährige und breitgefächerte Erfahrung» in der Bankenführung und -steuerung, die er zuletzt bei der UBS bis 2025 als Leiter des «Sales Management Personal Banking» sowie als Leiter «Segmentsmanagement Affluent» unter Beweis gestellt habe. Der 55-jährige Schweizer leitet heute ein Beratungsunternehmen, ist Vorstandsmitglied der Handelskammer beider Basel, Stiftungsrat bei der Stiftung FHNW und Gemeinderat in seinem Wohnort Ettingen. (as)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

1 Kommentar

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Schlagzeilen
 
 

Angebote

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

Willkommen zum grössten Einkaufsvergnügen der Region. Der StadtBonBasel wird in allen guten Geschäften, Kultur- und Gastrobetrieben der Erlebnisstadt Basel gerne als Zahlungsmittel angenommen.

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

CHF 20.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
News
 
 

Angebote

Globi und die Energie

Von Erdöl, Klimawandel und Solarzellen. Ein Sachbuch für Kinder.

Globi und die Energie

CHF 25.90
statt CHF 29.90
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht