Vier Millionen Franken für neue Parkanlagen beim Dreispitz
Im neu geplanten Stadtteil beim Walkeweg-Areal sollen zwei neue, biodiverse Grünanlagen entstehen und zusammen ein grosszügiges Netz an öffentlichen Freiräumen bilden.

Zwischen der S-Bahnhaltestelle Dreispitz und dem Wolfgottesacker entsteht ein neuer Stadtteil. Bis zu 650 Personen sollen dort künftig wohnen können. Dabei entstehen preisgünstige Wohnungen, eine Primarschule mit Kindergarten und Tagesstruktur.
Zudem sollen zwei neue «Grünanlagen» im Areal Walkeweg entstehen, zugunsten deren die dort früher gelegenen Freizeitgärten geopfert wurden. Für die Umsetzung beantragt der Regierungsrat dem Grossen Rat Ausgaben in Höhe von rund vier Millionen Franken, schreibt er in einer Mitteilung vom Dienstag. Das Projekt soll vollumfänglich über den Mehrwertabgabefonds finanziert werden.
Neue Parks und Grünflächen
Im Zentrum des neuen Stadtteils liegt die Katja Wulff-Anlage. Zu ihr soll ein Spielplatz mit Bäumen und Spiel- und Aufenthaltsangeboten für Kinder und Jugendliche gehören. Der angrenzende Bereich über dem Wolftunnel der S-Bahn wird als Naturschonzone «biodivers und strukturreich» ausgebildet, heisst es in der Mitteilung, die in teils umständlichem Behördendeutsch verfasst ist.
Entlang des stillgelegten Gleisbogens soll die Gretel Bolliger-Promenade entstehen. Ein Fussweg soll künftig durch eine naturnahe Grünanlage führen. Insgesamt soll das Areal rund 200 neue Bäume erhalten: die Hälfte davon auf den Grünflächen, die andere Hälfte entlang der Strassen und auf den Plätzen.
Die Parks machen mit insgesamt rund 12'000 Quadratmetern ein Fünftel des Areals aus. Hiervon sind circa 4'500 Quadratmeter der Naturschutzzone zugeordnet und rund 3'000 Quadratmeter der Naturschonzone. (cb)
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
Angebote
Globi und die Energie
Von Erdöl, Klimawandel und Solarzellen. Ein Sachbuch für Kinder.
Globi und die Energie
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Noch keine Kommentare