29.05.2026 News aus der Region

Drogenkonsument in Lies­tal schlägt um sich: vier Verletzte

Beim Aussichts­turm ist ein 23-jähriger Schweizer aus­ge­tickt und auf mehrere Personen losgegangen.

Symbolbild Polizei Basel-Landschaft

Nach einer Gewalttat nahe des Aussichtsturms in Liestal mussten vier Personen in Spitalpflege gebracht werden. Wie die Polizei Basel-Landschaft mitteilt, hätten sich drei Personen bei einer Grillstelle aufgehalten und Drogen konsumiert.

Ein 23-jähriger Schweizer aus der Gruppe habe einen unbeteiligten 78-Jährigen angegriffen. Der Rentner habe eine Sitzbank in Stand gehalten. Der Mann habe sich bei der Attacke verletzt, habe aber fliehen und sich später in Spitalpflege begeben können.

Ein ebenfalls zur Gruppe gehörender 20-jähriger Türke habe versucht, die Situation zu schlichten. Dabei wurde er ebenso vom 23-jährigen Schweizer angegriffen und verletzt. Auch der Türke musste in ein Spital eingeliefert werden.

Angreifer mit Taser lahmgelegt

Als die alarmierte Polizei eintraf, habe sie zuerst den mutmasslichen Angreifer mit einem Taser ausser Gefecht gesetzt, um ihn danach festzunehmen. Der dritte Mann aus der Gruppe, ein 25-jähriger Gambier, sei zu diesem Zeitpunkt bewusstlos gewesen. Beide Männer wurden in Spitalpflege gebracht.

Die genauen Umstände sowie der Ablauf des Ereignisses seien Gegenstand laufender Ermittlungen der Polizei Basel-Landschaft und der Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft. Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft habe ein entsprechendes Verfahren eröffnet. (mar)

1 Kommentar

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Schlagzeilen
 
 

Angebote

Globi und die Energie

Von Erdöl, Klimawandel und Solarzellen. Ein Sachbuch für Kinder.

Globi und die Energie

CHF 25.90
statt CHF 29.90
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
News
 
 

Angebote

Globi und die Energie

Von Erdöl, Klimawandel und Solarzellen. Ein Sachbuch für Kinder.

Globi und die Energie

CHF 25.90
statt CHF 29.90
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht