28.06.2026 News aus der Region

Rekordhitze: Knapp 300 Sanitätseinsätze am Wochenende

Die Sanität ist rund 50 Prozent häufiger als üblich ausgerückt.

Bild: Canva

Die aussergewöhnliche Hitzewelle hat die Sanität der Rettung Basel-Stadt am Wochenende stark gefordert. Bei Temperaturen von bis zu 39 Grad rückte sie deutlich häufiger aus als üblich. Am meisten Einsätze verzeichnete die Sanität am Samstag mit 114 Einsätzen. Am Freitag waren es 99, am Sonntag bis 16.30 Uhr deren 72.

Damit lag das Einsatzaufkommen an allen drei Tagen mehr als 50 Prozent über dem Tagesdurchschnitt, bilanziert die Kantonspolizei Basel-Stadt in einer Medienmitteilung am Sonntagabend.

Um die hohe Belastung zu bewältigen, wurden am Tag drei zusätzliche und nachts zwei Teams eingeplant. Weil das Einsatzaufkommen insbesondere am Samstag- und Sonntagmittag dennoch aussergewöhnlich hoch war, mussten weitere Einsatzkräfte aus der Freizeit aufgeboten werden. «Diese unterstützten die bereits im Einsatz stehenden Einsatzkräfte und ermöglichten ihnen, die dringend benötigten Pausen einzulegen», heisst es. Auch die Sanitätsnotrufzentrale beider Basel wurde personell verstärkt.

Als Gründe für die hohe Zahl an Einsätzen nennt die Polizei Basel-Stadt neben der anhaltenden Hitze auch das Eidgenössische Jodlerfest sowie weitere Veranstaltungen. Besonders häufig rückten die Einsatzkräfte wegen Kreislaufproblemen, Hitzeerschöpfung, Herzbeschwerden und Stürzen aus. (ila)

Hinweise der Polizei

Die Sanität Basel-Stadt ruft die Bevölkerung dazu auf, bei hohen Temperaturen besonders vorsichtig zu sein. Wichtig sind ausreichendes Trinken, das Meiden körperlicher Anstrengung während der heissesten Tageszeit, regelmässige Pausen im Schatten oder in kühlen Räumen sowie besondere Aufmerksamkeit gegenüber älteren Menschen, Kindern und Personen mit Vorerkrankungen.

Warnzeichen für hitzebedingte medizinische Probleme können sich äussern durch:

  • Schwindel
  • Übelkeit
  • Kopfschmerzen
  • starke Erschöpfung
  • Verwirrtheit
  • trockene Haut
  • plötzliches Zusammenbrechen 

Bei schweren Symptomen oder Bewusstseinsstörungen ist umgehend der Notruf 144 zu alarmieren.

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

1 Kommentar

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Schlagzeilen
 
 

Newsletter

Das Wichtigste zur Region, täglich um 17 Uhr in der Mailbox. Jetzt die kostenlosen #baselnews abonnieren.

 

Angebote

Rosentraum

Mit diesem Blumenstrauss machen Sie ihren Liebsten eine grosse Freude.

Rosentraum

CHF 98.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
News
 
 

Angebote

Globi und die Energie

Von Erdöl, Klimawandel und Solarzellen. Ein Sachbuch für Kinder.

Globi und die Energie

CHF 25.90
statt CHF 29.90
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht