UBS-Bankomat in Oberwil gesprengt – Täter flüchtig
Die Detonationen richteten grossen Sachschaden an. Im Vorraum der Bankfiliale brannte es. Die Polizei bittet um Hinweise.
Die Bewohner in Oberwil wurden am frühen Dienstagmorgen, kurz nach 4:30 Uhr, von mehreren Detonationen im Dorf aus dem Schlaf gerissen. Eine bislang unbekannte Täterschaft hat einen UBS-Bankomaten an der Bottmingerstrasse gesprengt.
Bei der Baselbieter Polizei gingen entsprechend zahlreiche Meldungen über die lauten Knalle aus der Bevölkerung ein, wie sie am Mittag mitteilt. Die ausgerückten Patrouillen stellten vor Ort den gesprengten Automaten fest sowie ein Feuer im Vorraum, in dem sich der Geldautomat befand.
Durch die Explosion entstand erheblicher Sachschaden am Geldautomaten sowie am Gebäude. Die Täter – es handelt sich um mehrere Personen – flüchteten anschliessend mit einem dunklen Personenwagen in Richtung Therwil / Biel-Benken. «Zur Täterschaft sowie zu einer allfälligen Deliktsumme können zurzeit keine konkreten Angaben gemacht werden», schreibt die Polizei.
Verletzt wurde niemand.
Bundesanwaltschaft ermittelt
Die Polizei hat in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Polizei (fedpol) entsprechende Ermittlungen aufgenommen. Diese werden unter der Leitung der Bundesanwaltschaft geführt, die für Sprengstoffdelikte zuständig ist.
Im Einsatz standen zudem die Feuerwehr Oberwil, vorsorglich der Sanitätsdienst, Spezialisten für Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern, und Spezialisten des Entschärfungsdienstes des Forensischen Instituts Zürich.
Die Polizei Basel-Landschaft sucht Zeugen. Personen, die im Bereich der Bottminger-/Hauptstrasse und der weiteren Umgebung sowie der Fluchtrichtung Therwil / Biel-Benken verdächtige Beobachtungen (Personen, Fahrzeuge etc.) gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft in Liestal, Tel. 061 553 35 35 in Verbindung zu setzen. (as)
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
Angebote
Anne Gold
Wenn jede Sekunde zählt. Der 19. Fall von Kommissär Ferrari.
Anne Gold
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Noch keine Kommentare