16.08.2026 News aus der Region

Mehrere Gewalttaten in Basel – vier Personen im Spital

An der Uferstrasse und im Bahnhof SBB kam es zu Körper­verletzungen, auch mit Stichwaffen. Ein Ambulanzwagen wurde angegriffen.

Mehrere Körperverletzungen an der Uferstrasse. Symbolbild: Kantonspolizei Basel-Stadt

Gleich zwei Fälle von Körperverletzungen meldet die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, die sich am Sonntag- und am Samstagmorgen an der Uferstrasse ereignet haben. Dazu gab es einen weiteren tätlichen Angriff im Bahnhof SBB. 

Heute Sonntag um 1.45 Uhr hat die Sanität der Rettung Basel-Stadt zwei Personen an der Uferstrasse wegen Stichverletzungen erstversorgt und ins Spital gefahren. Dabei schlugen Unbekannte gegen das Sanitätsfahrzeug. 

Laut der Staatsanwaltschaft waren die Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter gerade dabei, einen 23-Jährigen erstzuversorgen, als sich Drittpersonen mit einem weiteren Verletzten dem Fahrzeug näherten. Das Sanitätspersonal nahm den 21-Jährigen ins Ambulanzfahrzeug. Dabei musste es dieses vorübergehend verbarrikadieren, da mehrere unbekannte Personen gegen das Fahrzeug schlugen.

Die beiden Körperverletzungen dürften sich bei einer vorherigen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen ereignet haben, heisst es in der Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft. Zu den beteiligten Personen liegen keine verlässlichen Signalemente vor. Die Kriminalpolizei ermittelt nun den genauen Tathergang und -grund.

Tagsüber und abends fand entlang der Uferstrasse die diesjährige Ausgabe des Jungle Street Groove mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern statt.

Fall zwei am Samstagmorgen

Am Samstagmorgen um circa 00.50 Uhr hat ein Unbekannter einen 41-jährigen Mann an der Uferstrasse verletzt. Die Sanität der Rettung Basel-Stadt brachte den Verletzten ins Spital. Der Täter flüchtete. Eine Fahndung der Kantonspolizei Basel-Stadt verlief bislang erfolglos.

Warum der Unbekannte sein Opfer tätlich angriff, sei unklar. Das Opfer stürzte und zog sich dabei Verletzungen zu. Der Täter flüchtete Richtung Altrheinweg. Auch in dem Fall liegt kein verlässliches Signalement vor.

Fall drei im Bahnhof SBB

Samstag um circa 20.30 Uhr gerieten zwei Männer auf dem Gleis 20 vor einem stehenden Zug aneinander. Daraufhin ging der 40-jährige Tatverdächtige – ein Schweizer Staatsbürger – den 42-jährigen Geschädigten tätlich an. Dieser verlor das Gleichgewicht und stürzte auf die Gleise. Dabei verletzte er sich.

Umstehende Drittpersonen hätten den noch ansprechbaren Geschädigten wieder aufs Perron gezogen, so die Staatsanwaltschaft. Die Sanität der Rettung Basel-Stadt brachte den Geschädigten ins Spital.

Die Kantonspolizei Basel-Stadt hat den Tatverdächtigen gestützt auf die Aussagen unbeteiligter Dritter kontrolliert und der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt gemeldet. Die Kriminalpolizei ermittelt nun den Grund des Streits und den genauen Tathergang. 

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen. (cb)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

4 Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Schlagzeilen
 
 

Angebote

Immer müde und schlapp?

Andreafer – die leckeren Eisensticks. Profitieren Sie jetzt: Beim Kauf von 3 Packungen erhalten Sie 22% Rabatt!

Immer müde und schlapp?

CHF 50.–
statt CHF 64.70
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
News
 
 

Angebote

Anne Gold

Wenn jede Sekunde zählt. Der 19. Fall von Kommissär Ferrari.

Anne Gold

CHF 29.80
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht