Musical Theater geht für 1,55 Mio. an neuen Betreiber
Die Act Theater Management AG von Thomas Dürr übernimmt das Musical Theater im Baurecht. Das Angebot soll erweitert werden.
Jetzt steht der neue Betreiber des Musical Theaters fest: Ab 1. Januar 2027 übernimmt die Act Theater Management AG von Thomas Dürr die Kulturstätte im Kleinbasel im Baurecht. Das gibt die Basler Regierung am Mittwoch bekannt.
Der Regierungsrat hat die Vergabe nach einem zweistufigen Auswahlverfahren beschlossen. Das Nutzungskonzept «Ein Haus für Basel» der neuen Trägerschaft sieht einen ganzjährigen Kultur- und Veranstaltungsbetrieb mit Musicals als Schwerpunkt vor. Ergänzend kommen hinzu Konzerte, Comedy-Veranstaltungen, Corporate Events, Festivals, Ausstellungen und weitere kulturelle Anlässe.
Die «act theater management ag» wurde eigens für die Übernahme des Hauses gegründet. Thomas Dürr, Gründer und CEO von Act Entertainment, organisiert mit seinem Unternehmen seit Jahren Musicals, Theaterproduktionen, Konzerte, Comedy-Formate und kulturelle Grossanlässe.
Stein des Anstosses: Hallenbad im Theater
Der Kanton Basel-Stadt ist Eigentümer der Liegenschaft an der Feldbergstrasse 151. Der Grosse Rat hat im Juni 2025 entschieden, dass das Musical Theater im Baurecht an eine Trägerschaft abgegeben werden soll. Diese soll das Musical Theater als Veranstaltungs- und Begegnungsort weiterbetreiben. Bis Ende 2026 ist das Gebäude an die aktuelle Betreiberschaft vermietet.
Der Grossratsbeschluss war ein Gegenvorschlag zur Volksinitiative «Erhalt des Musical Theater Basel», die in der Folge zurückgezogen worden ist. Sie war eine Reaktion auf die Pläne der Regierung, anstelle des Kulturhauses ein Hallenbad mit 50-Meter-Schwimmbecken zu realisieren.
Musical Theater kostet 1,55 Millionen Franken
Der Kaufpreis für die Liegenschaft beläuft sich auf 1,55 Millionen Franken, heisst es in der Mitteilung weiter. Für den Boden ist langfristig ein jährlicher Baurechtszins von rund 280'000 Franken fällig. Um den Start zu erleichtern, ist für die ersten acht Jahre allerdings eine Staffelung des Baurechtszinses vorgesehen.
Dies, da kein laufender Betrieb übernommen wird und Teile des Musical Theaters in absehbarer Zeit saniert werden müssen. Die Sanierungsmassnahmen werden durch die zukünftige Eigentümerin geplant und durchgeführt. Der Grosse Rat hat dafür einen Investitionsbeitrag in Höhe von 15 Millionen Franken beschlossen. (as)
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
Angebote
Immer müde und schlapp?
Andreafer – die leckeren Eisensticks. Profitieren Sie jetzt: Beim Kauf von 3 Packungen erhalten Sie 22% Rabatt!
Immer müde und schlapp?
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Noch keine Kommentare