07.10.2018 Verschwundenes Basel 7 minMinuten Lesedauer

Als man in der Breite Boots­ausflüge machen konnte

Um die Jahrhundertwende hatte Basel einen See. Dieser war ein beliebtes Ausflugsziel für Herr und Frau Basler und deren Kinder.

Heute kaum zu glauben: Im Basler Quartier Breite existierte von 1885 bis 1904 ein See. Er war 95 Meter lang und 45 Meter breit. Bild: Verschwundenes Basel

Wer heute bei der Tramstation der Tramlinie 3 an der Haltestelle Breite aussteigt und sich dort umsieht, der kann sich kaum vorstellen, dass er sich an einem früheren Erholungs- und Ausflugsziel befindet;  alles ist zubetoniert, man sieht Hochhäuser, die Autobahn, den Verkehr. Von einer Idylle keine Spur mehr.

...

Um weiterzulesen, bitte eine der Optionen auswählen:

Artikel kaufen

CHF 2.00

Zugang für 24 Stunden, auf dem aktuell benutzten Gerät bzw. Browser. Superschnelle Freischaltung, keine Registrierung nötig.

Kaufen TWINT PayPal

Abonnieren

zur Auswahl

CHF 5.50 pro Monat
CHF 59.90 im Jahr

Freier Zugang zu allen kostenpflichtigen Beiträgen plus Abo-Box mit Gutscheinen lokaler Geschäfte.

Weitere Artikel

Newsletter

Das Wichtigste zur Region, täglich um 17 Uhr in der Mailbox. Jetzt die kostenlosen #baselnews abonnieren.

 

 zurück