16.12.2019 Baselland 16 minMinuten Lesedauer

Legitime Ängste und wirre Ver­schwör­ungs­theorien

Das Thema 5G polarisiert, auch in der Region Basel. Dabei vermischen sich Fakten und Fiktion. Eine Reportage.

5G-Antennen verunsichern hierzulande viele Leute. Hier ein Sendemast auf der Sportanlage Spiegelfeld in Binningen. Bild: Christian Keller

Für viele im Saal ist es ein Schreckensszenario.

Der Beamer projiziert eine Karte des Birsecks gespickt mit roten Stecknadeln auf die Leinwand der Aula Bachmatten in Reinach. Eine grossgewachsene Frau mit Kurzhaarfrisur erklärt die Karte in breitestem Solothurnerdeutsch: «Hier sehen Sie, wie das Birseck aussehen würde, wenn die geplanten 5G-Masten gebaut würden – und ich spreche nur von einem Anbieter».

Ein Raunen geht durch das Publikum, begleitetet von kollektivem Kopfschütteln. Unter dem Titel «Was erwartet uns mit 5G?» hat eine…

Weitere Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
     

 

 

 

Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den täglichen Prime News Newsletter.

 

zurück

Schlagzeilen