«Wir brauchen jetzt eine Taskforce»
Trumps Zoll-Hammer: Handelskammer beider Basel-Präsidentin Elisabeth Schneider-Schneiter fordert Massnahmen.
Die Schweiz steht unter Schock: Bereits ab dem 7. August 2025 will US-Präsident Donald Trump einen Zollzuschlag von 39 % auf Schweizer Exporte einführen. Mit einem solchen Hammerschlag hatte in Bundesbern und Wirtschaftskreisen niemand gerechnet.
Werden die hohen Zölle tatsächlich in Kraft gesetzt, werden die Auswirkungen auch in der exportorientierten Region Basel stark spürbar sein. Die Pharmaindustrie ist zwar von den Bestimmungen derzeit noch ausgenommen, doch aufgrund von Trumps Überlegungen zur Senkung der Medikamentenpreise ebenfalls unter Druck.
Was tun? Im ausführlichen Interview mit Prime News stellt Elisabeth Schneider-Schneiter, Präsidentin der Handelskammer beider Basel und Aussenpolitikerin (Nationalrätin, Mitte BL), Forderungen an den Bundesrat und die Politik. Was es jetzt brauche, sei eine Taskforce, um den betroffenen Branchen zu helfen.
Nebst der Option wirtschaftlicher Unterstützung zieht Schneider-Schneiter auch in Betracht, bei der eingeführten OECD-Mindeststeuer für Unternehmen einen Rückzieher zu machen. Schliesslich fordert sie eine rasche Regelung des Verhältnisses zur EU, zumal die aktuellen Ereignisse zeigten, dass man sich auf die USA nicht mehr verlassen könne.
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
2 Kommentare