Fasnachts-Zyschtig: Die Binggis übernehmen die Stadt
Der Dienstag steht im Zeichen des Nachwuchses. Im Liveticker liefern wir farbige Impressionen aus der Innenstadt.
Die Prime News-Redaktion ist heute an der Kinderfasnacht unterwegs und stürzt sich ins Getümmel. Der Fasnachts-Zyschtig steht ganz im Zeichen des Nachwuchses. Wie erleben die Kleinen die Fasnacht? Am Abend erobern dann die Guggen die Stadt und schränzen durch die Strassen. Im Ticker versorgen wir Sie mit eindrücklichen Bildern und gehen auf Stimmenfang.
16:40 Uhr: Fasadeschränzer mit Ständeli und Schluss-Bouquet
16:11 Uhr: Hirze-Binggis mit schrillem Gelb
16:08 Uhr: Showeinlage der Fäär-Lääberli auf dem Münsterplatz
16:06 Uhr: Maik mit blauem Haar und lustiger Message auf dem Pulli
15:55 Uhr: Weitere Eindrücke von Barfi
15:44 Uhr: Die Drama-Divas verteilen Dääfeli
15:43 Uhr: Gian, Nicole und Jona machen familiäre Fasnacht
15:30 Uhr: Jeisi-Migger spielen Dixie Jazz
15:24 Uhr: Michael und Benjamin machen Pause
15:22 Uhr: Stammclique am Steinenberg
15:15 Uhr: Luca mit einem Wagen voller Affen von den «Chaote Stäbli»
15:10 Uhr: Savannah und Orbre sind aus Frankreich angereist
15:06 Uhr: Wilde Gruppe mit Sujet Freddie Mercury
15:01 Uhr: D'Mürli Waggis
14:50 Uhr: Volle Gässli-Power!
14:44 Uhr: FCB teilt Rückblick auf Fasnachtsmontag
Der FC Basel war am Fasnachtsmontag am Cortège zugegen. Die Eindrücke teilte der Club in einem Youtube-Video:
14:35 Uhr: Der Barfi explodiert
14:30 Uhr: Harlekin
14:25 Uhr: Die Schränz Gritte auf der Mittleren Brücke
14:20 Uhr: Zwei Binggis stehen Red und Antwort
14:15 Uhr: Eindrücke aus dem Glaibasel
14:10 Uhr: Pausegleen-Waggis
14:05 Uhr: Räppli für Prime News-Reporter Claude
14:05 Uhr: Spender für kaputten Wagen gesucht
14:00 Uhr: Eine Dreierformation trommelt und pfeift
13:50 Uhr: Eindrücke von der Mittleren Brücke und dem Marktplatz
13:45 Uhr: Dääfeli für Reporterin Anja Sciarra
13:40 Uhr: Emma und Alva warten auf ihren Wagen
13:35 Uhr: Waggis verteilen Dääfeli
13:30 Uhr: Die Fuege-Fäger ziehen durch die Freie Strasse
13:25 Uhr: E Hampfle Bilder
13:25 Uhr: Die Mohikaner ziehen durch die Falknerstrasse
13:20 Uhr: Trommelgruppe
13:15 Uhr: Auch bei Binggis ist Birsfelden Thema
Die Piraten Anina und Franka heissen alle Willkommen. Auch auf ihrem Wagen ist das Verkehrsregime von Birsfelden ein Thema.
13:10 Uhr: Grüsse an hospitalisierte Oma
Die Vorfreude auf die Kinderfasnacht ist gross! Aurel und Lionel von den Aubäärg Joggeli Waggis grüssen alle Kinder und Omis, die im Spital sind und nicht teilnehmen können.
13:05 Uhr: Gute Laune
Die Fuege-Fäger befinden sich kurz vor dem Abmarsch in Festlaune. Für Jean-Paul Spitznagel (r.) ist es die 44. Fasnacht. Verschleisserscheinungen kennt er nicht: «Ich finde es noch immer sauglatt.»
13 Uhr: Piccolo-Zügli pfeift sich durch die Steinen
11 Uhr: Der Barfi ist bereits bevölkert
Rings um den Barfüsserplatz ist bereits viel Fasnachtsvolk zugegen. Die bereits Aufgestandenen oder die Wachgebliebenen. Das Wetter ist wieder frühlingshaft mild – entsprechend zahlreich dürfte auch das Publikum heute wieder erscheinen.
In der Steinenvorstadt «ruesse» schon einmal die Chriesibuebe durch die Gasse. Wie immer in beeindruckender Präzision.
10:44 Uhr: Nach dem Montags-Cortège ist vor der Kinderfasnacht
Es war ein grossartiger Auftakt in die Fasnacht 2026! Petrus hat mitgespielt und die Stimmung war toll – auch am Abend und bis tief in die Nacht.
Wer nochmals zurückblicken will, kann dies auf Prime News tun: Im Ticker finden sich die schönsten Impressionen vom Montags-Cortège. Anja Sciarra und Diana Bevilacqua waren zudem auch am Abend im Getümmel unterwegs auf Stimmenfang. Die Polizei bilanziert: Insgesamt war es ein «geordneter» Montag, die Sanität hatte aber einiges zu tun.
Für alle, die mehr über die diesjährigen Laternen erfahren möchten, haben wir eine Videoreportage mit -minu produziert. Und: Wer dieses Jahr auf Live-Schnitzelbängg verzichten muss, kann eine Auswahl bei uns nachlesen – mit Bewertung, natürlich!
Ab ca. 13:00 Uhr berichten wir hier zudem live aus der Basler Innenstadt von der Kinderfasnacht.
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

Noch keine Kommentare