05.06.2026 News aus der Region

Nordwestschweizer Regier­ungen pochen auf Realisie­rung der Durchmesserlinie

Die Exekutiven der fünf Kantone haben in Solothurn Forder­ungen nach Bern verabschiedet.

Mitglieder der Regierungen der Nordwestschweizer Kantone haben sich in Solothurn zur Besprechung der Bahninfrastruktur getroffen. Bild: zVg

Die Regierungen der Nordwestschweizer Kantone haben sich in Solothurn getroffen. Ausgehandelt haben die Exekutiven des Kantons Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Jura und Solothurn dabei ihre Positionen zu den Infrastrukturausbauten der Bahn im Rahmen des Bundesprogramms «Verkehr 45».

Aus Sicht der Region Basel stellen die fünf Regierungen dabei die Forderung auf, dass die Durchmesserlinie Basel «unverzüglich anzugehen» sei. Eine erste Etappe dieser Verbindung zwischen dem Basler Bahnhof SBB und dem Badischen Bahnhof, so heisst es in einer Mitteilung, müsse es unbedingt in die Botschaft 2031 des Bundesrats schaffen. Nur so kann eine zügige Umsetzung erfolgen.

Die Durchmesserlinie wird in dem Communiqué «das Rückgrat der trinationalen S-Bahn» genannt. Sie würde die verschiedenen Teile der Agglomeration miteinander vernetzen und «direkte und kürzere Zugverbindungen über die Landesgrenzen hinaus» ermöglichen. Das sei, so die Regierungen, «eine Alternative zu den heute überlasteten Strassen».  

Haltestellen weiter vorantreiben

Sämtliche Verkehrsteilnehmer in der Agglomeration Basel würden von der Durchmesserlinie profitieren, ebenso der internationale und nationale Fern- und Güterverkehr, da Schienenkapazitäten frei würden. Die Verbindung zwischen dem Bahnhof SBB und dem Badischen Bahnhof spiele laut Communiqué «eine Schlüsselrolle für die Weiterentwicklung des Bahnknotens Basel und auch für das Schweizer Bahnnetz».

Bedeutend für die Region Basel ist auch die Forderung der Regierungen, wonach die bereits von den eidgenössischen Räten beschlossenen Haltestellen Dornach Apfelsee und Basel Neuallschwil weiter zu projektieren und deren Realisierung voranzutreiben sei.

Weitere Forderungen betreffen die Weiterenwicklung der sogenannten Mitellandachse zwischen Olten, Aarau und Zürich oder den Ausbau des Bahnknotens Olten. Daneben richten die fünf Exekutiven auch Forderungen bezüglich des Vorgehens des Bundes nach Bern.

Der Kanton Basel-Stadt stimmt am 14. Juni über ein Referendum zur Finanzierung weiterer Planungsarbeiten für die Durchmesserlinie ab. Hören Sie dazu das «Kreuzverhör» mit der baselstädtischen Bau- und Verkehrsdirektorin Esther Keller. (mar)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

3 Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Schlagzeilen
 
 

Angebote

Catering Service für Basel und Umgebung

Hausgemachte Köstlichkeiten und vieles mehr. Wir bieten einen Rundum-Service für Sie und Ihre Gäste. Bestellen Sie direkt online.

Catering Service für Basel und Umgebung

Screenshot
CHF 25.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
News
 
 

Angebote

Immer müde und schlapp?

Andreafer – die leckeren Eisensticks. Profitieren Sie jetzt: Beim Kauf von 3 Packungen erhalten Sie 22% Rabatt!

Immer müde und schlapp?

CHF 50.–
statt CHF 64.70
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht